Die Hunde und Ich
Amika (2014 - dato)
2014 erfüllt sich ein Traum. Border Collie Hündin "Amika" zog bei uns ein. Sie war das, was man eine "souveräne Hündin" nennen konnte. Sie hatte absolut ihren eigenen Kopf und zeigt uns, dass sie Menschen eigentlich gar nicht so brauchte. Der Start war nicht leicht, aber mit viel Geduld und Zeit sind wir ein Team geworden. Durch sie habe ich angefangen, mein Wissen über die verschiedenen Methoden der Hundeerziehung zu vertiefen und mich ausgiebig mit dem Thema Kommunikation zu befassen. Zusammen haben wir zahlreiche Seminare bei renommierten Trainern in ganz Deutschland besucht. Wir haben gemeinsam die Begleithundeprüfung abgelegt und sind erfolgreich im Obedience unterwegs. Amika begleitet mich in meinem Alltag überall hin, egal ob in die Stadt, ins Büro, in den Urlaub, auf den Berg, auf Wandertouren und auf Turniere. Zusammen fahren wir Auto, Zug und Fahrrad. Amika ist an meiner Seite, vertraut mir und ist froh, überall dabei zu sein. Letztendlich haben wir viel voneinander gelernt und sind zu einem Traum-Team zusammengewachsen.
Zoey (2007 - 2015)
Meine zweite Hündin "Zoey" kam aus schlechter Haltung zu uns. Sie wurde in einem Kellerraum geboren und kannte, bis sie 1 Jahr alt war nichts, außer diesen dunklen Raum. Kein Wunder, dass sie einen bleibenden Schaden davon getragen hat. Sie kämpfte ihr Leben lang gegen Epilepsie. Anfangs war es schwer, sie an die Umwelt zu gewöhnen, doch gemeinsam haben wir auch das in kleinen Schritten gemeistert. Sie wurde so sicher, dass sie sich sogar im Stadtgebiet ohne Leine bewegt hat. Ist vorbildlich an jeder Strasse stehen geblieben, nie auf die Straße gelaufen und konnte problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Aufgrund der Krankheit konnten wir keinen Hundesport ausführen, dafür war sie jedoch ein echter Allrounder, der es liebte zu tricksen, zu wandern, Fahrrad zu fahren und vor allem zu baden. Leider mussten wir uns bereits im Alter von nur 8 Jahren verabschieden. Der Krebs war leider stärker als sie. Sie musste jedoch nicht leiden, und wir sind froh, dass wir ihr ein glückliches und erfülltes Leben ermöglichen konnten.
Walli (2000 - 2009)
Insgesamt trainierte ich 3 Hunde aus meinem Hundesportverein in den Bereichen Agility und Grundgehorsam. Einer dieser Hunde ist mir besonders ans Herz gewachsen. Die Schäferhündin namens "Walli". Mit ihr zusammen durfte ich etliche tolle Erfahrungen und zahlreiche Agility Seminare besuchen. Sogar bis nach Luxemburg sind wir gemeinsam gereist, um von den besten Agility Trainern der damaligen Zeit zu lernen. Gemeinsam haben wir an vielen überregionalen Meisterschaften teilgenommen und schließlich sind wir als Team sogar deutsche Jugendmeister im Agility geworden. Ein unvergesslicher Moment. Walli hat einem Wurf ein glückliches Leben geschenkt und durfte zusammen mit Ihrem Sohn Arthus und ihrem Frauchen den Ruhestand genießen. Sie war einfach ein wunderbarer Hund.
Goliath (1998 - 2012)
Angefangen hat alles, als der erste Hund bei uns einzog. Ein Mischling aus Riesenschnauzer, Deutscher Schäferhund und Golden Retriever. Mittelgroß, schwarz mit Bart und dem Namen "Goliath". Damals war ich 7 Jahre und er 4 Monate alt. Zusammen haben wir die Welpenschule, dann die Hundeschule besucht. Haben uns im Agility geübt und als jüngstes Team eine Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden. Daraufhin folgten viele Seminare bei unterschiedlichen Trainern, Turniererfolge auf Landesebene und viele tolle Momente die wir gemeinsam erleben durften. Er war wirklich ein Charakterhund und 14 glückliche Jahre an meiner Seite.